Menü Schließen

KI-gestützte Bildverarbeitung zur Überwachung und Optimierung von Produktionsprozessen

Workshop

Workshop 04

KI-gestützte Bildverarbeitung zur Überwachung und Optimierung von Produktionsprozessen

Nächster Termin: 15. Mai 2024, 09.00 bis 11.00 Uhr

max. Teilnehmerzahl: 15

Was erwartet Sie?

In den vergangenen Jahren sind insbesondere auf dem Gebiet der bildverarbeitenden Machine Learning Algorithmen revolutionäre Fortschritte erzielt worden. Die Methoden der Bildaufnahme und -verwertung finden jedoch in der industriellen Umformtechnik bislang kaum Anwendung. Im Rahmen des Workshops erarbeiten die Teilnehmenden daher die Voraussetzungen und Potentiale von bildverarbeitenden Methoden. Der Fokus liegt insbesondere auf der automatisierten Aufnahme von Prozesszuständen und der anschließenden Verwertung mittels faltender neuronaler Netze. Dies ermöglicht beispielsweise die Klassifikation von Prozesszuständen oder eine automatisierte Objekterkennung, die zur Qualitätsbeurteilung genutzt werden kann. Nach dem Workshop sollen die Teilnehmenden in der Lage sein, eigenständig Anwendungsmöglichkeiten zu identifizieren sowie die Funktionsweise faltender neuronaler Netze zu verstehen.

Für wen ist die Veranstaltung?

Konstrukteure, Werkzeugbauer, Produktionsleiter, Vorarbeiter, die sich mit Planung, Einrichtung oder dem Betrieb von Produktionsprozessen beschäftigen.

Grundlegendes Verständnis für Produktionsthemen und Vorkenntnisse im Bereich des Machine Learnings sind von Vorteil aber nicht zwingend erforderlich.

Anprechpartner

Sven Varchmin
Telefon: +49 6151 1623148
E-Mail: sven.varchmin@ptu.tu-darmstadt.de

M. Sc. Sven Varchmin ist seit 2023 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Produktionstechnik und Umformmaschinen (PtU) tätig. In der Fachabteilung Prozessketten und Anlagen ist sein For-schungsschwerpunkt die Integration optischer KI-Anwendungen in umformtechnische Prozesse.


Anmeldung zum Workshop